17.10.2025

Pilgerwoche 2025

Die Pilgerwoche des 1. Obergymnasiums lief in diesem Herbst etwas anders ab als in den vergangenen Jahren. Statt von Engelberg aus loszumarschieren begaben wir uns mit Sack und Pack direkt in den Zug und absolvierten die erste Etappe nach Münchwilen TG auf den Schienen. Nach einem kleinen Angewöhnungsmarsch von etwa 9 Km erreichten wir mit dem Kloster Fischingen unser erstes Etappenziel.

Dort begann dann auch unsere eigentliche Pilgerreise in Richtung Santiago de Compostela, dem entlegenen Pilgerort im spanischen Galizien. Anstelle der 2’300 km bis nach Santiago gaben wir uns jedoch mit circa 90 km zufrieden. Unterwegs machten wir Rast in Goldingen, Pfäffikon und Einsiedeln und erreichten am fünften Tag unser Pilgerziel Brunnen am Vierwaldstättersee.

Von dort aus nahmen wir als krönenden Abschluss dieser Woche das Schiff nach Luzern. Mit geschundenen Füssen aber doch auch stolz, einen schönen Teil des Schweizer Jakobsweges unter die Füsse genommen zu haben, trafen wir am Abend in Engelberg ein.

Wer weiss, vielleicht war diese erste Berührung mit dem Jakobsweg für manche unserer Jugendlichen nur der Anfang weiterer Pilgerabenteuer. Die Jakobsmuschel haben sie jedenfalls bereits.

Weitere Beiträge